Suchmaschinenoptimierung
Bei der Suchmaschinenoptimierung wird zwischen Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung unterschieden. Wie es der Name schon sagt, werden bei der Onsite-Optimierung/Onpage-Optimierung Anpassungen direkt an der Webseite vorgenommen. Hierzu zählen unter anderem auch strukturierter HTML-Code, die Vermeidung von doppeltem Inhalt aber auch:
- Ladezeiten der Webseiten verbessern
- Suchmaschinenfreundliche Links verwenden
- Meta-Tags wie description, title etc. - auch für Twitter und Facebook verwenden
- Bilder nur komprimiert und in der kleinstmöglichen Auflösung einstellen
- Alt- und Titel-Tags von Bildern auszeichnen
- CSS und JavaScript minimieren und komprimieren
- Die Webseite mobile friendly gestalten.
- Suchmaschinen das Inhaltsverzeichnis mit einer Sitemap(.xml) mitteilen
Bei der Offpage-Optimierung beschäftigt man sich mit der Reputation der Webseite, sie im Internet präsenter zu machen. Dies geschieht über eingehende Verlinkungen von anderen Webseiten. Es kommt hier aber nicht auf die Quantität sondern eher auf die Qualität an. Es ist wichtig, dass es sich um Links thematisch relevanter Webseiten (zur eigenen Webseite) handelt. Weitere Maßnahmen zur Offpage-Optimierung können sein:
- Social Media Marketing - Social Signals
- Beiträge in Blogs und Foren mit Verlinkung auf die eigene Seite (auch Frage-Antwort-Portale)
- Sponsoring eines Vereins
- Pressemitteilungen über entsprechende Portale
- Social Media Marketing